Die besten Rollenspiele 2024: Hier die besten aktuellen RPGs mit der höchsten GameStar-Wertung.
Weiter mit GameStar Plus
Wenn dir gute Spiele wichtig sind.
Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:
Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Jetzt weiter
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
14. Final Fantasy 7: Rebirth - Wertung: 90
13. Persona 5 Royal - Wertung: 90
12. Cyberpunk 2077 - Wertung: 90
11. Path of Exile - Wertung: 90
2
10. Hades - Wertung: 90
9. Death's Door - Wertung: 90
8. Pathfinder 2: Wrath of the Righteous - Wertung: 91
7. Disco Elysium: Director's Cut - Wertung: 91
6. Pillars of Eternity 2: Deadfire - Wertung: 92
3
5. Divinity: Original Sin 2 - Wertung: 93
4. Elden Ring - Wertung: 93
3. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Wertung: 94
2. The Witcher 3: Next Gen - Wertung: 94
1. Baldur's Gate 3 - Wertung: 95
In der Spielewelt gibt es kaum herrlichere Zeitfresser als Rollenspiele. Immerhin kann man oft hunderte Stunden in eine fremde Welt eintauchen und sich komplett in ihr verlieren, ihre Geschicke mit den eigenen Entscheidungen lenken oder die virtuellen Gefährten umgarnen.
Allerdings lohnt sich das Zeit-Investment natürlich nicht bei jedem RPG-Brocken. Damit ihr euch nicht in irgendwelchen unwirtlichen Fantasy-Landen verzettelt, haben wir euch hier die Rollenspiele der letzten Jahre rausgesucht, die uns am meisten überzeugt und begeistert haben. Sucht ihr noch gute Spiele-Kost für 2024 werdet ihr hier auf jeden Fall fündig!
Es wäre natürlich keine GameStar-Liste ohne The Witcher 3. Der Hexer ist auch hier wieder ganz weit oben mit dabei, denn 2024 ist der perfekte Zeitpunkt, The Witcher 3 eine zweite, dritte, vierte oder fünfte Chance zu geben. Kollegin Natalie hat ausführlich unter die Lupe genommen, welchen Unterschied das Next-Gen-Update wirklich macht.
Aber falls ihr partout keine Lust auf den weißhaarigen Grummelkopf habt, gibt's natürlich wie immer viele andere Kandidaten, die eure Aufmerksamkeit verdienen. Disco Eylsium zum Beispiel gibt's in Steam Sales mittlerweile häufiger reduziert als Tiernahrung im Baumarkt - wer mal ein echt abgefahrenes Rollenspiel erleben will, sollte definitiv die Augen aufhalten! Und 2022 gab's ja auch noch dieses kleine, völlig unbeachtete Elden Ring, gefolgt von einem echten Geheimtipp, psst, Baldur's Gate.
Doch nun genug des Vorgeplänkels: Viel Spaß mit den besten aktuellen Rollenspielen!
Inhaltsverzeichnis (nach Wertung):
- Final Fantasy 7: Rebirth - Wertung: 90
- Persona 5 Royal - Wertung: 90
- Cyberpunk 2077 - Wertung: 90
- Path of Exile - Wertung: 90
- Hades - Wertung: 90
- Death's Door - Wertung: 90
- Pathfinder 2: Wrath of the Righteous - Wertung: 91
- Disco Elysium: Director's Cut - Wertung: 91
- Pillars of Eternity 2: Deadfire - Wertung: 92
- Divinity Original Sin 2 - Wertung: 93
- Elden Ring - Wertung: 93
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Wertung: 94
- The Witcher 3: Next Gen - Wertung: 94
- Baldur's Gate 3 - Wertung: 95
14. Final Fantasy 7: Rebirth - Wertung: 90
57:33Das erste Rollenspiel-Highlight 2024 | Final Fantasy 7 Rebirth
Entwickler: Square Enix | Subgenre: Action-Rollenspiel | Release: 29. Februar 2024
Das mehrteilige Remake zu Final Fantasy 7 besticht nicht nur durch schicke Grafik, die Cloud, Tifa und co in neuem Glanz erstrahlen lässt. Der zweite Teil entlässt euch sogar in eine offene Welt rund um die Stadt Midgar, die ihr mit euren Gefährten frei erkunden dürft. Zumindest, wenn ihr eine PS5 besitzt - aktuell ist das Action-Rollenspiel noch ein Exklusiv-Titel. Aber weil die GameStar sich inzwischen auch den Konsolen geöffnet hat, wollen wir es euch in dieser Liste nicht vorenthalten.
Abseits von ein paar lästigen Fleißaufgaben bietet Rebirth eine großartige und sehr detailverliebt gestaltete Open World, in der ihr euch stundenlang verlieren könnt. Die Story ist mitreißend geschrieben, ihr begegnet vielen interessanten Figuren und die Kämpfe feuern ein bombastisches Effektgewitter ab.
Liebt ihr Final Fantasy (oder JRPGs im Allgemeinen) oder seid nostalgisch was den siebten Teil angeht, lohnt sich Rebirth sowieso, aber auch sonst kommen Rollenspiel- und Open-World-Fans hier voll auf ihre Kosten. Alles weitere könnt ihr in unserem ausführlichen Test nachlesen:
Test
13. Persona 5 Royal - Wertung: 90
15:20Persona 5 hat meine Spielemüdigkeit geheilt
Entwickler: Atlus | Subgenre: Rollenspiel | Release: 21. Oktober 2022
Persona 5 erschien ursprünglich schon 2017, 2022 kam mit Royal aber eine erweiterte und verbesserte Version des Rollenspiels auf den Markt - inklusive neuer Monster, Dungeons und NPCs. Die Story von Persona dreht sich um Schüler, die parallel zur ihren »normalen« Persönlichkeiten auch als »Phantom Thieves« in fremdartige Welten eintauchen, um dort Monster zu bekämpfen und für Ordnung zu sorgen.
Das Highlight von Persona ist dabei, wie Rollenspiel-Elemente und Alltagssimulation verzahnt werden. Immerhin geht ihr zur Schule und müsst euren Alltag in Japan meistern (schön untermalt mit stimmungsvollen Anime-Zwischensequenzen), während ihr parallel unterschiedliche Personas sammelt und euch ihre Stärken in den rundenbasierten Kämpfen der Dungeons und gegen mächtige Bosse zu eigen macht.
Ihr bekommt hier kaum Grind, aber jede Menge Content und langsame, aber taktische Kämpfe. Noch mehr Infos bekommt ihr wie immer in unserem Test.
12. Cyberpunk 2077 - Wertung: 90
9:41Cyberpunk Update 2.1 ist purer Luxus!
Entwickler: CD Projekt Red | Subgenre: Rollenspiel-Shooter | Release: 10. Dezember 2020
Cyberpunk 2077 hat über die letzten Jahre die Herzen unzähliger Leute zurückgewonnen. Nach dem schwierigen Release bescherten einige große Patches sowie die herausragende Netflix-Serie Edgerunners dem Spiel komplett neue Spielerrekorde. Cyberpunk 2077 ist Anfang 2024 ein merklich besseres Spiel mit dem phänomenalen DLC Phantom Liberty, neuen Quests, Waffen, Transmog-Features und, und, und - aber die Stärken von 2020 hat es sich natürlich behalten!
Cyberpunk 2077 solltet ihr spielen, wenn ihr a) logischerweise auf das Cyberpunk-Genre steht, also dystopische Sci-Fi-Großstädte mit Körperaugmentierungen, Ultrakapitalismus und transhumanistischen Cyberspace-Fantasien, wenn ihr b) eine richtig gut geschriebene Geschichte erleben wollt und c) keine allzu tiefen Rollenspiel-Mechaniken erwartet.
Denn ja, Cyberpunk 2077 brilliert abseits in keiner Gameplay-Disziplin zu 100 Prozent, weder beim Fahren, Schießen, noch bei den ganzen Skills, die ihr upgraden könnt. Das heißt aber nicht, dass das Spiel keinen Spaß macht, ganz im Gegenteil: Wenn ihr als schleichender Cyberspace-Ninja durch die Gassen von Night City huscht, Feinde von hinten mit den Klingen erdolcht und Geschütztürme per Hack gegen die Gegner richtet ... das fühlt sich schon ziemlich gut an.
11. Path of Exile - Wertung: 90
Entwickler: Grinding Gear Games | Subgenre: Action-Rollenspiel | Release: 23. Januar 2013
Diablo 3 nicht düster genug? Die Streichung der Skilltrees eine unverzeihliche Sünde? Dann ist Path of Exile genau die richtige Alternative, in vielerlei Hinsicht fühlt es sich mehr wie Diablo 2 an als der offizielle Nachfolger. Als Ausgestoßener werden wir auf den verfluchten Kontinent Wraeclast verbannt und züchtet unsere Helden dort in bester Hack-&-Slay-Manier zum virtuosen Monstermeuchler hoch.
Dabei setzt das Spiel auf enorm tiefe und vielschichtige Charakterentwicklung: Wir schrauben unsere Spielfigur aus einem Netz von über 1.000 passiven Skills zusammen.
2019 haben wir Path of Exile in einem Kontrollbesuch endlich die verdiente 90er-Wertung verliehen. Mittlerweile ist das Spiel in nahezu jeder Hinsicht besser als Diablo: die Story reichhaltiger, das Endgame abwechslungsreicher, das Charaktersystem überwältigend. Path of Exile ist schlicht das beste Action-Rollenspiel, das man aktuell spielen kann. Und dazu noch kostenlos.
Es wurde übrigens inzwischen auch ein Nachfolger angekündigt, der ähnlich wie bei Overwatch den Vorgänger mit in die Fortsetzung packt. Alle Infos zu Path of Exile 2 findet ihr in unserer handlichen Übersicht zum Spiel. Außerdem solltet ihr nicht die große Preview zu Path of Exile 2 verpassen.